Take it easy & slow down

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu, die Tage werden kürzer und die Nächte länger. Draußen wird es kalt und in der Natur bereitet sich alles auf den Winter, auf Rückzug und Stille vor.

Die Qualität dieser Jahreszeit entspricht dem YIN – dunkel, kühl, langsam, regenerativ und ist dem Weiblichen zugeordnet. Der Winter ist eine kalte und zusammenziehende Zeit. Die Winterzeit ist aber längst nicht mehr die ruhigste Zeit des Jahres: Dauerbeschallung durch Christmas-Songs, Punschtrinken und Weihnachtsgeschenke besorgen bestimmen unseren Alltag. Die Vorweihnachtszeit verursacht bei vielen von uns nicht nur Vorfreude, sondern auch Stress.

In dieser Zeit erreicht die Yin-Energie ihren Höhepunkt und so wie die Natur still steht, sollen auch wir uns jetzt Zeit nehmen und nach inne gehen. Denn der Winter ist die Zeit der Stille und Besinnung, aus der heraus wir neue Kraft schöpfen können.

Es muss nicht immer eine kraftvolle Yoga-Sequenz sein. Akzeptiere, dass dein Körper im Winterschlaf ist und keine Lust auf schweißtreibendes Yoga hat. Gönn ihm eine sanfte, ruhige Yoga-Einheit und ausgiebige Meditationen.

Wenn auch Du Dir bewusste Ruhepausen gönnen möchtest und die Nähe zu Dir selbst suchst, lege ich Dir Yin Yoga oder Restorative Yoga ans Herz.

Lass uns gemeinsam bei Kerzenschein und einer sanften Yoga-Praxis durch eine entspannte Weihnachtszeit fließen.